Die Zahnokklusion

Die Zahnokklusion

Veröffentlicht am 8. Mai 2026
Aktualisiert am 8. Mai 2026
Lesezeit: 5 min
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«Die Zahnokklusion entspricht dem korrekten Ineinandergreifen der Zähne des Unterkiefers mit denen des Oberkiefers. Eine Zahnfehlstellung (Malokklusion) kann verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, insbesondere muskuloskelettale Störungen.»

Was ist eine Zahnfehlstellung (Malokklusion)?

Die in einer Ebene angeordneten Zähne bilden eine Einheit, die Zahnbogen genannt wird. Bei geschlossenem Mund müssen die Zähne korrekt positioniert sein, damit die Kontakte zwischen Ober- und Unterkieferzahnbogen einwandfrei sind. Wenn dieser Kontakt zwischen den Zähnen, der mit dem Begriff Zahnokklusion bezeichnet wird, nicht korrekt ist, spricht man von einer Malokklusion. Eine schlechte Beziehung zwischen den Zähnen kann sowohl auf die Mundgesundheit als auch auf die allgemeine Gesundheit erhebliche Auswirkungen haben. «Die Zahnmalokklusion kann tatsächlich Migräne, posturale Ungleichgewichte oder muskuloskelettale Störungen verursachen.»

Wann sollte man zum Zahnarzt gehen?

Es gibt verschiedene Arten von Zahnmalokklusionen, sei es bei den Schneidezähnen oder den Molaren. Es ist unerlässlich, einen Zahnarzt oder Kieferchirurgen zu konsultieren, um Komplikationen zu begrenzen. Die Richtung einer Malokklusion kann von vorn nach hinten oder vertikal sein. Die Zähne überdecken sich zu stark, zu wenig, oder erzeugen manchmal einen offenen Biss zwischen den Bögen. Je nach okklusaler Störung, an der der Patient leidet, spricht man von Kreuzbiss, offenem Biss, Infraokklusion oder Tiefbiss. «Nur eine Untersuchung erlaubt es, eine Störung der Zahnokklusion zu identifizieren.»

«Anfangs asymptomatisch, kann eine Zahnmalokklusion langfristig Gesundheitsprobleme verursachen.»

Die ersten Zeichen einer Zahnmalokklusion sind:

  • Knackgeräusche im Gelenk beim Öffnen und Schließen des Mundes;
  • schmerzhaftes und manchmal eingeschränktes Mundöffnen;
  • Bruxismus (Zähneknirschen);
  • Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • HNO-Beschwerden (Tinnitus).

Wenn in diesem Stadium keine Behandlung in Betracht gezogen wird, wie zum Beispiel:

  • Aufbissschiene zur okklusalen Entlastung;
  • selektives Einschleifen;
  • kieferorthopädische Behandlungen;
  • Versorgung einer Zahnlücke;
  • Erhöhung der vertikalen Dimension (Höhe zwischen den beiden Kieferkämmen).

Dann können muskuloskelettale Störungen auftreten.

Die muskuloskelettalen Störungen im Zusammenhang mit der Zahnmalokklusion

Manche Störungen der Zahnokklusion führen nicht zu besonderen Folgen; andere hingegen sind Ursache muskuloskelettaler Beschwerden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Ungleichgewicht des Unterkiefers über die Zeit anhält. «Im Laufe der Monate beeinflusst dieses Ungleichgewicht ohne zahnärztliche Behandlung schließlich die gesamte Körperhaltung.»

Die Folgen sind ernst: zum Beispiel eine Störung der Position des Schädels auf der Wirbelsäule, die zu Hals- und Schulterschmerzen führt, die im Alltag behindernd sein können. Eine Verschlimmerung der Symptome ist bei Stress oder jeder Situation, die das Risiko von Gelenkschmerzen erhöht, unvermeidlich.

Welche anderen Gesundheitsprobleme stehen im Zusammenhang mit einer Zahnmalokklusion?

Neben muskuloskelettalen Störungen kann die Zahnfehlstellung auch Schlafapnoen und Schlafstörungen verursachen. Atemstörungen, Sprachschwierigkeiten oder eine Fehlfunktion des Kauens oder sogar des Schluckens sind manchmal einer Störung der Zahnokklusion zuzuschreiben. In einigen Fällen sind die dento-maxillofazialen Dysmorphien so ausgeprägt, dass sie auch ästhetische Auswirkungen haben.

Jedes Problem der Zahnokklusion rechtfertigt eine Konsultation bei einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen, denn nur ein Spezialist kann diese Malokklusionen korrigieren.